Montag, 13. Oktober 2014

Was machen wir eigentlich auf Maui?

Maui ist keine Strandlieger-Destination, obwohl es natürlich massenhaft traumhafte Strände gibt.
Um nur abzuchillen und im Ferienhaus zu hocken ist Hawaii und besonders der lange, teure Flug viel zu schade.
Ständig auf Achse sein wollen wir aber alle vier nicht und Wanderer sind wir schon gar nicht.

Ich versuche nun seit Wochen, einen für alle akzeptablen Kompromiss zu finden, mit Was-Erleben und doch genug Zeit zum Erholen, und habe einige Möglichkeiten der Tagesgestaltung zusammen gestellt.
Es muss sicher nicht alles gemacht werden, wobei manches einfach gesehen werden muss, wenn man schon da ist.
Ich könnte Wochen füllen mit dem, was man alles tun und sehen kann, aber ich versuche, meinen  Mitreisenden zuliebe, meine Begeisterung auf einen realistischen Rahmen zu begrenzen.
Scheinbar bin ich trotz meines steigenden Alters noch aktiver als der Rest der Gruppe ;-)

Hier kommt nun eine kurze Zusammenfassung meiner ausführlichen  Recherchen der letzten Monate, mit viel wertvoller Unterstützung von Angies Hawaii Forum.

So ähnlich könnten einige der Tage auf Maui aussehen:

  • Unser "Heimatort" Kihei und die tollen Strände in der Umgebung. Ganz wichtig fürs Aloha-Feeling :-)
Big Beach, Quelle http://mkalty.org

  • Die Road to Hana, eine der schönsten Strassen der Welt, mit ihren vielen Brücken, Wasserfällen und unzähligen Sehenswürdigkeiten (das MUSS man um jeden Preis gemacht haben, pfeif auf meine Höhen- und Brückenangst)
Quelle http://cdn.discoverhawaiitours.com

  • Mein 30+ -Geburtstag in Lahaina und beim Luau dort.
Front Street Lahaina, Quelle: Tripadvisor
Old Lahaina Luau. Quelle: weddingmapper.com

  • Der Vulkan Haleakala plus das urige Örtchen Makawao an dessen Fuß (wo man nach dem Sonnenuntergang lecker im Steakhouse essen könnte).

Quelle: http://www.eddieflotte.com
Haleakala Nationalpark. Quelle USGS.gov

  • Das hippe Städtchen Paia zum bummeln, in der Nähe Baldwin und  der wegen der Surfer weltberühmter Hookipa Beach Park, sowie das oft empfohlene Mama's Fishhouse zum Mittagessen.....Danach könnte man zum Walmart in Kahului (da muss ich nämlich ganz unbedingt hin), Tommy könnte man auf dem Weg an irgendeinem Golfplatz abgeben.
Paia. Quelle: http://ingustravel.com
Quelle mauisurfreport.blogspot.com

  • Die Umrundung oder Teilumrundung der West Maui Mountains, mit tollen Stränden, spektakulärer Landschaft und schlimmen Strassen für meine Serpentinen-Phobie. Das ist der Punkt, den ich noch am ehesten streichen könnte, falls allgemeine Lustlosigkeit ausbrechen sollte.

Quelle: wikipedia

Ausser der Road to Hana ist wahrscheinlich keiner der Punkte tagesfüllend, so dass immer auch genug Zeit zum einfach-abhängen im Jacuzzi oder an einem schönen Strand bleibt.
Und ausser am Hana-Tag könnte Schnarchnase Tommy dann doch etwas länger als bis 7 Uhr schlafen ;-)

Für San Francisco und New York habe ich natürlich auch schon Listen. Da bleibt mir auch noch, alle anderen zu überzeugen, dass man manche Dinge einfach machen muss.....
Ich bin gespannt, was letztlich dann wirklich durchgeführt wird. Allzuviel passt in die jeweils nur 2 Tage ja sowieso nicht rein.


Noch 39 Tage!

3 Kommentare:

  1. Liebe Michi,

    ich lese hier schon eine Zeit lang mit und bin tief beeindruckt, mit welcher Liebe und Sorgfalt du euren Urlaub auf Maui planst. Du bedenkst nicht nur die Wünsche von zwei, sondern von vier Reisenden, was sicherlich nicht einfach ist, dir aber wunderbar gelingt.

    Und du hast Recht: Nach Hawai'i zu fliegen und nichts von den Schönheiten von Maui zu sehen, das geht nicht. Maui ist so wunderschön! Wenn ich an den Haleakala denke, an die Road to Hana (traumhaft schön!) und als Kontrast dann in der Folge den Pi'ilani Hwy. oder auch Lahaina und die West Maui Mountains - du merkst, ich komme ins Schwärmen :-) Warum ich ins Schwärmen komme? Weil ich schon ein paar Mal auf Hawai'i und natürlich auch auf Maui war und die Insel(n) daher ganz gut beurteilen kann.

    Du verdienst meinen höchsten Respekt für deine Planung, die ich ausgezeichnet und ausgewogen finde. Sightseeing mit Erholung gemischt, idealer geht es nicht.

    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für die netten Worte.
    Ja, ich gebe mir viel Mühe, aber es macht ja auch riesigen Spaß, so etwas zu planen.
    Bleibt zu hoffen, dass allen am Ende gefällt, was ich erarbeitet habe, dann wird der Urlaub sicher unvergesslich.

    AntwortenLöschen
  3. Ich halte es für undenkbar, dass einem von den drei anderen nicht gefällt, was du geplant hast. Es sind nicht nur Sightseeing und Erholung, die du durchdacht hast, sondern du hast immer wieder kulinarische Higlights mit eingebaut. Ich bin überzeugt, dass der Urlaub unvergesslich wird und halte es nicht für ausgeschlossen, dass ihr zu Wiederholungstätern werdet.

    AntwortenLöschen

Über Kommentare sowie konstruktive Kritik freue ich mich.